Life Results
05. Juli 2023
Melanie Pilz

Feinde unserer zentralen Bedürfnisse

Es ist wahnsinnig wichtig zu erkennen, was uns daran hindert, unsere zentralen Bedürfnisse zu erfüllen. Nur dann können wir etwas dagegen tun und sicherstellen, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Hier sind ein paar Beispiele für die Feinde bestimmter zentraler Bedürfnisse:

AUTONOMIE

Autonomie bedeutet, dass wir selbst entscheiden und handeln können. Mikromanagement, zu viel Kontrolle und keine Entscheidungsfreiheit schränken uns ein und führen zu Unzufriedenheit. Lassen wir zu, dass uns die Autonomie genommen wird können wir uns nicht ausreichend entfalten und unsere eigenen Entscheidungen treffen.

VERBUNDENHEIT

Bei dem Bedürfnis nach Verbundenheit geht um Sozialkontakte, bedeutungsvolle Beziehungen und das Gefühl der Zughörigkeit. Einsamkeit, kontaktlosigkeit und ständiger Streit mit anderen können diesem Bedürfnis einen Strich durch die Rechnung machen. Wenn wir uns isoliert fühlen, leiden wir unter der fehlenden Verbundenheit und unser Wohlbefinden wird negativ beeinflusst.

KOMPETENZ

Kompetenz heißt, dass wir uns persönlich entwickeln, lernen und uns Herausforderungen stellen können. Zu wenig Herausforderung, Überforderung, kein Feedback und keine neuen Aufgaben können uns davon abhalten, dieses Bedürfnis zu erfüllen. Wenn wir uns nicht weiterentwickeln können oder permanent überfordert sind, ist es schwer, sich kompetent zu fühlen.

SICHERHEIT

Bei dem Bedürfnis nach Sicherheit geht es um Stabilität, körperliche Unversehrtheit und finanzielle Sicherheit. Unerwartete Veränderungen können dieses Bedürfnis bedrohen. Wenn wir in einer unsicheren Umgebung leben, wo wir immer wieder mit Unsicherheit konfrontiert sind, leidet unsere Sicherheit.

SELBSTVERWIRKLICHUNG

Selbstverwirklichung bedeutet, dass wir persönlich wachsen, kreativ sein und unser volles Potenzial erreichen können. Keine kreative Freiheit, keine Möglichkeiten zur persönlichen Entwicklung und keine Herausforderungen können dieses Bedürfnis blockieren. Wenn wir uns in einer Umgebung befinden, in der wir uns nicht entfalten können oder wo es keine Chancen zur persönlichen Entwicklung gibt, bleibt unsere Selbstverwirklichung auf der Strecke.

Es ist wichtig, sich dieser Hindernisse bewusst zu sein und aktiv daran zu arbeiten, sie zu überwinden. Wenn wir Maßnahmen ergreifen, um diese Feinde unserer zentralen Bedürfnisse zu beseitigen oder zu reduzieren, können wir sicherstellen, dass wir auf dem richtigen Weg sind, um ein erfülltes und zufriedenes Leben zu führen.

 

 

Georg Rösl

Lina-Ammon-Str. 30
90471 Nürnberg

Tel.: +49 (0) 911 - 95035800
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.


Folge uns auf


Wichtiger Hinweis

Dieses Website soll aufklären, informieren und präventiv arbeiten. Bei starken mentalen Problemen empfehlen wir in jedem Fall einen Arzt, Psychologen, Therapeuten oder im Notfall eine Klinik aufzusuchen.